Strand: Playa de Burriana

Playa de Burriana ist einer der größten Strände in Nerja und genießt in ganz Andalusien und Spanien eine große Bekanntheit. Denn die Fernsehserie: Verano Azul wurde an diesem feinsandigen Strand gedreht. Aber neben der Fernsehserie gibt es direkt an der Strandpromenade die prominente Paella von Ayo.

Playa de Burriana ist ein Familienstrand

Egal zu welcher Jahreszeit, ist an diesem Strand immer etwas los. Der Strand ist ca. 800 Meter lang und 40m breit. Die Sandqualität ist etwas dunkel, feinsandig und weist kleine Kiesel auf. Dieser Strand ist ideal für jedes Alter. Daher finden Sie hier am Strand immer jemanden, der die Sonne, das Wasser oder die Aussicht genießt.

Neben dem Playa de Torrecilla ist dieser Strand ebenfalls mit der blauen Flagge prämiert und bietet den Gästen in regelmäßigen Abständen ein vielseitiges Strandprogramm. Neben den kleinen Spielplätzen für Kinder, gibt es ebenso die Möglichkeit einen Sonnenschirm mit der dazugehörigen Liege zu mieten. Ebenso lassen sich die Fischerboote bestaunen, die in verschiedenen Bereichen des Strandes zu finden sind.

Der Strand als Drehort

An diesem Strand wurde die Fernsehserie Verano Azul gedreht. Diese Serie wurde erstmals 1981 ausgestrahlt und sorgte damals mit der Kulisse und der Umgebung für Aufsehen. Aus diesem Grund ist Nerja noch bis heute ein sehr beliebtes Reiseziel von Spaniern. Noch heute gibt es eine Büste des Regisseurs direkt in der Mitte der Strandpromenade.

Paella essen am Playa de Burriana

Die Strandpromenade ist breit und ausreichend ausgebaut, sodass einige Strandlokale auf Ihre Spezialitäten hinweisen. Eine persönliche Empfehlung ist das Restaurant Ayo. Dies ist bereits von weitem zu erkennen an dem beigen Pyramidendach auf dem in roten Lettern AYO steht. Ayo ist einer der jungen Entdecker der Höhlen von Nerja. Nicht nur die Höhle ist sehenswert, sondern auch seine persönliche Art Paella zuzubereiten. In großen Pfannen wird seine Paella zubereitet und für jeden Gast, dem die „normale“ Portion zu klein ist, kann jeder sich einen Nachschlag holen.

 


Wie gefällt Ihnen der Strand Playa de Burriana?

Schmeckt Ihnen die Paella von Ayo?

 

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Shares